Workshop

Kampagnen beginnen und beenden: Wie stärke ich meine politische Position durch Verbündetenschaft?

Kampagnen beginnen und beenden: Wie stärke ich meine politische Position durch Verbündetenschaft?

9-Euro-Fonds
Freiheitsfonds
Sanktionsfrei

Der 9-Euro-Fonds will zusammen mit Arne Semsrott (Freiheitsfonds) und Helena Steinhaus (Sanktionsfrei) diskutieren und veranschaulichen, wie Initiativen-übergreifendes Arbeiten gemeinsame Positionen stärkt. Im anschließenden Workshop wollen wir euch einen Fahrplan an die Hand geben, wie politische Kampagnen gestartet und beendet werden können.

> Mehr / more

Teil 1: Politische Kampagnen beginnen und beenden

Im Laufe unserer Arbeit haben wir übertragbare Fragen und Anhaltspunkte erarbeitet, die sich so oder so ähnlich in den meisten Kampagnen stellen. Zwei übergeordnete Fragen, die wir gerne mit Euch anschauen wollen sind: Vertreter:innenpolitik (ab wann kann eine (Orga-)Gruppe für eine weit größere Gruppe sprechen und für diese Entscheidungen fällen?) und wann trifft ein Kampagnenende ein (wann endet das politische Momentum einer Kampagne und wie kann sie verantwortungsbewusst beendet werden?). Wir wollen unsere Erfahrungen teilen und andere hören, weil dieses Bewegungswissen viel zu oft verloren geht, gleichzeitig aber das Wertvollste ist, was wir haben.

Teil 2: Politische Verbündetenschaft – Bewegungskreisläufe schaffen

Der 9-Euro-Fonds ist Teil einer vielseitigen Bewegung für gerechtere Mobilität und dem Kampf für soziale Gerechtigkeit. Diese Einbettung in ein politisches Netzwerk wollen wir veranschaulichen und hervorheben, was dadurch in unserem Fall möglich wurde, welche Erfolge und absurden Möglichkeiten entstanden. Mit Euch wollen wir darüber sprechen, wie Bewegungskreisläufe politischer Initiativen sich gegenseitig stärken können und warum es für den politischen Kampf gefährlich werden kann, ausschließlich in organisationsinterne Logiken zu verfallen. Wie ist es möglich, sich innerhalb einer Bewegung gegenseitig durch politische Verbündetenschaft nachhaltig zu stärken und zu stützen, ohne sich durch Bündnisplena gegenseitig einzuschränken oder aufzuhalten?

Sa 15:00 - 16:45 Tommyhaus
Skills & Praxis
Workshop